Aufgabe dieser Woche war es Lernpfade zu erforschen …

  1. http://wikis.zum.de/zum/Mathematik-digital Mathematik
  2. http://wikis.zum.de/zum/Lernpfade_Ethik Ethik
  3. http://lehrerfortbildung-bw.de/unterricht/lernpfade/kinderarbeit/index.html Kinderarbeit
  4. http://wikis.zum.de/zum/Wikibasierter_Lesepfad:_Die_Zeitdetektive Lesepfad
  5. http://wikis.zum.de/zum/Frankfurt_-_Metropole_am_Main Stadtentwicklung Frankfurt a.M.
  6. http://wikis.zum.de/dsb/Deutsch/Lernpfad_Erz%C3%A4hlung Lernpfad zum spannenden Erzählen

… und einen von diesen nach folgenden Gütekriterien zu bewerten.

Gesamterscheinung:

  • optischer Eindruck: graphische Elemente tragen zur Strukturierung der Konzepte, Ideen oder Beziehungen bei, sinnvolle Schrift-, Farb- und Hintergrundwahl für gute Lesbarkeit
  • Navigation und Ablauf: sinnvolle und logische Navigation, es ist für die Lernenden ersichtlich, in welchem Teil sie sich gerade befinden, durchdachte Aufteilung auf einer / mehreren Seiten
  • Technischer Aspekt: Links sind anklickbar (und führen zu den Seiten zu denen sie führen sollen), Bilder und Tabellen werden korrekt dargestellt.

Inhalt:

  • Wirkung der Einführung: Motivation wird hergestellt, Ziele des Lernpfades sind klar formuliert, es wird auf Vorwissen aufgebaut bzw. dieses reaktiviert
  • Arbeitsaufträge: erfordern die Synthese aus verschiedenen Informationsquellen, mehrere Sinne werden angesprochen, Aufgaben aus unterschiedlichen Anforderungsbereichen, Arbeiten auf verschiedenen Niveaustufen möglich, Kontrollmöglichkeiten bzw. Hilfen sind im Lernpfad vorhanden, zielgruppenadäquat
  • Quellen / Materialien: sinnvolle Auswahl, logische Einbindung in den Prozess des Lernpfades (mit Begleittext, Aufgabe o.ä.)

Ich habe mich dabei für den Lernpfad Mathematik entschieden un bin zu folgendem Ergebnis gekommen… das ich den Lernpfad mit 12 von 15 möglichen Punkten belegen würde …

… und wie habe ich das gemacht? 😉 Ich habe für jeden Graphik/Designschwerpunkt zwei Punkte vergeben (0=garnicht erfüllt 1=teilweise 2= vollständig) und für jeden Inhaltsschwerpunkt habe ich drei Punkte vergeben (0=garnicht erfüllt 1=bedingt erfüllt 2=gut erfüllt 3=herausragend erfüllt).) …

… Abzüge habe ich erteilt für:

  1. Etliche Links waren nicht sofort ausführbar bzw. haben ein Update erfordert.
  2. Die Einführung in die Lernpfade war teilweise nicht sehr motivierend, schon garnicht für Schüler die eh schon Verständnisschwierigkeiten mit dem Thema haben.
Advertisements